Wieder geht ein Jahr zu Ende!

Das wollen wir alle feiern und damit das neue Jahr WILLKOMMEN heißen. 

Aber nicht jeder freut sich über die Böller, Kracher und Racketen, die ab 0:00 Uhr zu hören und zu sehen sind.

Silvester ist jedes Jahr auf’s neue eine Qual für unsere Katzen. Denn die armen Tierchen sind besonders geräuschempfindlich. 
Das laute Knallen kann die Vierbeiner schnell aufregen und in Panik versetzen. „...und dann ist das Herrchen auch noch beim Feiern und nicht bei mir!“

Mit diesen Vorbereitungen wird die Silvesternacht für den Tiger weniger aufregend und stressfreier.

1. Freigängerkatzen sollten an diesem Tag auf jeden Fall im Haus bleiben. Bereits am Silvestertag werden oftmals schon Kracher geschossen. Um die Katzen vor dem lauten Krach zu schützen ist ein Indoor-Tag angesagt. So können sie sich in Panik nicht verlaufen und sind vor Verletzungen geschützt.


Silvester Katze2. Ebenso hilft es, für den Tiger einen kuscheligen Rückzugsraum zu schaffen. Ein abgedunkelter Raum (Rollläden fest verschließen) schützt etwas vor den lauten Geräuschen und vor Lichtblitzen, die durch das Feuerwerk ausgelöst werden. Decken und Kissen machen den Platz gemütlich und bieten außerdem Versteckmöglichkeiten, falls es doch zu laut ist.

3. Den Radio leise laufen lassen, kann auch zur Beruhigung beitragen. Klassische Musik entspannt uns Zweibeiner, wirkt aber auch beruhigend auf die Vierbeiner.

4. An diesem Ausnahmetag darf auch gerne eine Ausnahme beim Leckerchen-Geben gemacht werden. Im Laufe des Tages kann Herrchen und Frauchen die Katze mit Leckerchen belohnen, das macht die Samtpfote sicher glücklich. Wenn man abends ausgeht, kann man ein paar Leckerlie, zum Beispiel Lachsfiletstückchen, in der Wohnung und besonders im Rückzugsraum verteilen. Der Vierbeiner freut sich dann über jede Belohnung, die er findet. 

5. Und zuletzt: Wer zu Hause bleibt an Silvester, darf den Abend gerne für extra Kuschelstunden mit dem Kuscheltiger nutzen. Das beruhigt immer.

Wir hoffen, mit diesen Tipps zu einem gelungenen und stressfreien Start in das neue Jahr beitragen zu können. 

Für das kommende Jahr wünschen wir allen Kunden viel Glück, Erfolg, Gesundheit und wunderschöne Momente voller Freude und Liebe!